Sportanlagen

 

Der Spielbetrieb des SV Eintracht Brual wurde auf dem Sportplatz in Brual-Siedlung im Jahre 1967 aufgenommen. Da der Sportplatz direkt an das Schulgebäude grenzt, waren die Voraussetzungen für die sanitären Einrichtungen optimal gegeben. Da dieser Sportplatz ca. 4 km außerhalb des Ortskern lag, war man seitens des Vorstands bemüht um ein weiteres Sportgelände in Brual-Ort. Der Vorstand begann mit der Planung eines Sportplatzes an der Ems im Jahre 1968. Mit Unterstützung der Gemeinde, Landkreis, und Kreissportbund wurde mit dem Bau eines neuen Sportplatzes im Herbst begonnen. Begünstigt durch Arbeiten am Deich durch das Wasserwirtschaftsamt konnte der SV Eintracht Brual die Maschinen für Roden und Schieben des Untergrunds benutzen. Der anfallende Mutterboden aus den Deichresten wurde durch Eigenleistung abgefahren.

Am 31. Juni 1970 wurde der Sportplatz durch Pastor Mersmann eingeweiht. Das erste Spiel, auf dem neuen Platz, wurde zwischen Brual und Rhede I ausgetragen, welches 4:1 für SuS Rhede I endete. 

Der neue Sportplatz, der unmittelbar an der Ems liegt, hat für den SV erhebliche Vorteile gebracht, zumal er sich in Ortsnähe befindet. Für die Spieler stellt die neue Anlage eine erhebliche Verbesserung dar, weil auf dem ebenen Rasen das Fußballspielen nun angenehmer ist und die Verletzungsgefahr erheblich gesenkt wurde. Vorläufig diente eine Wellblechgarage als Umkleidekabine.

Als nächstes Ziel des SV strebte man den Bau einer Umkleidekabine an. Im Jahr 1971 wurde der Architekt Paul Ahlers mit dem Entwurf eines Clubhauses beauftragt. Nach vielen Verhandlungen mit der Gemeinde und Baubehörde konnte dann der Grundstein gelegt werden. Das Clubhaus wurde mit viel Eigenleistung der Mitglieder erstellt. Endlich dann am 22.07.1973 konnte der Bau seiner Bestimmung übergeben werden . Den kirchlichen Segen erteilte P.v. Wissing, die Übergabe des Schlüssels erfolgte von Paul Ahlers an den Ortsbürgermeister, dieser übergab ihn an den Vorsitzenden Hermann Becker. Die Gemeinde hatte sich anlässlich der Einweihung auf dem Sportgelände versammelt. Im Anschluss an die offizielle Einweihung fand ein Freundschaftsspiel zwischen Brual und Rhede statt. Als nächstes Ziel fasste der Vorstand die Errichtung einer Flutlichtanlage ins Auge. Durch besondere Initiative des damaligen 2. Vorsitzenden Heinrich Santjer konnte schon am 03.08.1974 die Flutlichtanlage in Betrieb genommen werden. Hierbei ist es erwähnenswert, dass die Anlage ausschließlich duch Eigenleistung erstellt worden ist. Ein ganz besonderer Dank gebührt an dieser Steller dem Sportsfreund Jürn Gralmann aus Dielerheide. 

 

Ein weiterer Fußballplatz konnte im Jahre 1976 angelegt werden. Im Jahre 1977 feierte der SV Eintracht Brual sein 10-jähriges Bestehen. Zu dem Jubiläum wurde rechtzeitig, mit viel Mühe, die Vereinsfahne fertig gestellt. Die Festversammlung begann am 08. Januar 1977 mit einem Hochamt für die Lebenden und Verstorbenen Vereinsmitglieder.